Hier haben wir einige im Internet verfügbare Lexika zum Thema Kirche und Glaube zusammengestellt. Diese Lexika bieten Antworten und Informationen zu einer Vielzahl an Grundfragen des christlichen Glaubens und Lebens.
Darüber hinaus können sie zur persönlichen Anregung und Erbauung dienen.

Alle Lexika sind keine eigenständige Angebote
der Kirchengemeinde Mariendorf-Süd und werden nur als
Weiterleitung auf die anbietende Webseite bereitgestellt.
Diese Seiten unterliegen der Verantwortung der jeweiligen Anbieter.

Das Kirchenlexikon der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz (EKBO)

Stacks Image 15
Das Kirchenlexikon der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz (EKBO) bietet Informationen über Grundfragen des christlichen Glaubens und Lebens.

Es ist sehr einfach strukturiert und gibt einen schnellen Überblick zu Themen die viele Christen beschäftigen.

Das Kirchen-ABC der Nordelbischen Kirche

Das Kirchen-ABC der Nordelbischen Kirche informiert über Grundfragen des christlichen Glaubens und Lebens. Es ist in die drei Rubriken eingeteilt:

Lexikon, Themenkreise und Personen

Sie können eine Rubrik auswählen und zusätzlich die Suche durch die Eingabe von einem oder mehreren Suchbegriffe einschränken.
Stacks Image 16

Das etwas andere Kirchenlexikon aus dem NDR1

Stacks Image 17
Die großen Fragen der Christenheit in zwei Minuten beantworten: Ist das nicht anmaßend?

Sicher - und doch wagen der evangelische Pastor Jan von Lingen und der katholische Theologe Andreas Brauns den Versuch.
Bei NDR 1 Niedersachsen beantworten sie jeden Samstag um 9.15 Uhr in der Sendung "Noch eine Frage, Herr Pfarrer" Fragen wie diese:
Kann ich beten lernen? Was ist die Seele? Kann man Gott beweisen? Warum ist Ostern ein bewegliches Fest?

Worüber Christen seit zwei Jahrtausenden nachdenken und oft genug streiten, bringen die beiden Autoren anschaulich und verständlich auf den Punkt. Neben "klassischen" Themen wie kirchliche Feste, Bibel und Religionen greifen sie auch sehr persönliche Hörerfragen auf:

Mein Sohn ist Buddhist geworden - wie kann ich damit umgehen? Können Sie mir meine Nahtoderfahrung deuten? Ist eine Krankensalbung eine "Fahrkarte" in den Himmel? Ist der Satz bei der Trauung "...bis dass der Tod euch scheidet" noch zeitgemäß?

Nun sind viele Sendetexte auch hier im Internet nachzulesen. Lesenswert für alle, denen der Glaube am Herzen liegen - und ein Nachschlagewerk für die, denen der Glaube oft genug ein Rätsel ist...

Ein Kirchen-Lexikon für Kinder aus der Schweiz

Dieses Lexikon ist weitgehend kindgerecht für die Erklärung vieler Begriffe. Einzelne Dinge sind typisch für die Schweiz und bei uns nicht gebräuchlich...

Liest sich prima und ist
spannend...
Stacks Image 18