Corona Ferien 01: Tipps für Eltern
Liebe Kinder, liebe Eltern,
ich begrüße euch zu unseren Angeboten in den „Corona-Ferien“.
Die älteren unter euch haben sicherlich Schulmaterial mitbekommen zum Lernen oder eure Lehrer halten euch digital auf dem Laufenden. Aber auch der fleißigste Schüler oder alle, diejenigen, die noch nicht in die Schule gehen oder einfach im Moment mehr Freizeit als gewohnt haben, bekommen irgendwann Langeweile. Wir möchten hier versuchen euch mit Ideen und Anregungen etwas die Zeit zu versüßen.
Bevor es losgeht, möchte ich mich an die Eltern richten. Ihr werdet es wahrscheinlich schon oft gelesen und gehört haben, aber auch ich möchte euch ans Herz legen, versucht euch einen wiederkehrenden Tagesablauf anzugewöhnen und eine gewisse Routine in euren Tag zu bekommen.
Routine ist wichtig
Beginnt zum Beispiel gemeinsam den Tag mit einem Frühstück. Danach kann man mit kleineren Kindern einen kleinen „Morgenkreis“ mit 2-3 Liedern stattfinden lassen. Lieder werde ich in den nächsten Tagen hier veröffentlichen, aber auch unter kinder@mariendorf-sued.de könnt ihr bei mir Lieder und Ideen erfragen.
Schul- und Arbeitszeit
Mit größeren Kindern kann man nach dem Frühstück eine „Schulzeit“ einrichten. Eltern, die Homeoffice machen, können dabei gemeinsam mit den Kindern am Tisch sitzen. Die Kinder können so bei Problemen mit dem Stoff die Eltern um Hilfe bitten.
Nach der Schulphase kann man dann als gemeinsames Ritual einführen zusammen oder abwechselnd das Mittagessen zu kochen. Ideen hierfür werdet ihr natürlich, in den nächsten Tagen auch hier finden.
Bewegung
Besonders wichtig ist, viel Bewegung. Zum einen bietet Alba Berlin auf dem youtube Kanal vormittags Sportunterricht, auch schon für die Kleinen, aber auch für große Kinder. Zum anderen nutzt die Zeit für gemeinsame Spaziergänge oder Fahrradtouren. Im Umland ist viel Platz.
Wer möchte, kann auch einen Ball mitnehmen und beim Spazieren durch hin und her schießen, oder werfen die Motorik und Koordination verbessern. Auch im Britzer Garten kann man sich bewegen.
Sicherheit
Wichtig ist, dass ihr Abstand zu anderen Menschen haltet, in den Ellenbogen hustet oder nießt und euch zu Hause ganz gründlich und mindestens 30 sek die Hände wascht.
Außer euren Bewegungseinheiten, solltet ihr nach Möglichkeit zu Hause bleiben und die Sozialkontakte aufs nötigste einschränkt.
Tipp für heute, malt doch Eier an, Kunststoff oder echte, das ist egal. Ihr könnt die Eier auch bekleben. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Genießt eure gemeinsame Zeit und bleibt gesund!
Eure Frauke