Pfingsten

Für Kinder erzählt: Pfingsten

Hallo ihr Lieben,
und wieder stehen Feiertage vor der Tür.
Pfingsten!

Aber warum feiern wir Pfingsten? Was war denn da nochmal? Und was heißt Pfingsten überhaupt?
Eigentlich beginnt alles Ostern. Wenn ihr möchtet, könnt ihr alles rund um Ostern unter „Aktuelles“ auf unserer Homepage nachlesen.

Nach Ostern war Jesus wieder bei seinen Jüngern bis Himmelfahrt, das wir vor 10 Tagen gefeiert haben. Auch die Himmelfahrtsgeschichte könnt ihr auf der Homepage nachlesen.

Aber nun zu Pfingsten. Pfingsten kommt vom griechischen pentecoste hemera, das auf Deutsch „fünfzigster Tag“ heißt. Das liegt daran, dass wir Pfingsten am fünfzigsten Tag nach Ostern feiern. Jetzt wisst ihr, woher der Name kommt und was Pfingsten überhaupt heißt.

Jetzt möchte ich euch erzählen, was an Pfingsten eigentlich passiert ist und warum wir gerade den 50. Tag nach Ostern feiern.

Wie schon erzählt, ist Jesus an Himmelfahrt zu seinem Vater in den Himmel aufgefahren und die Jünger warteten seit dem darauf, dass nun endlich der Heilige Geist kommen würde, denn Jesus hatte ihnen versprochen, ihnen den Heiligen Geist zu schicken um sie zu stärken und ihnen Kraft zu geben.

Sie saßen in einem Haus zusammen und fingen langsam an zu zweifeln. Sie waren traurig und vermissten Jesus und hatten Angst allein etwas zu unternehmen, weil sie nicht auch gefangen genommen werden wollten. So saßen sie nun da und schwiegen, sie waren traurig, verzweifelt und ängstlich, doch plötzlich fegte ein brausender Sturm durch das Haus, obwohl alle Türen und Fenster geschlossen waren. Der Sturm brauste und wirbelte und mit einem Mal waren alle Jünger ganz aufmerksam und gar nicht mehr ängstlich. Auf ihren Köpfen waren kleine Flammen, die sie aber nicht verbrannten. Sie waren aufgeregt und redeten durcheinander, es war auf einmal so laut, dass sie aus dem Haus gingen und auf der Straße weitersprachen. Sie lachten und tanzten und hatten plötzlich keine Angst mehr. Die anderen Leute auf der Straße dachten, dass die Jünger verrückt geworden oder vielleicht betrunken wären. Aber die Jünger sprachen zu ihnen und erzählten den Menschen was mit ihnen los ist, dass sie glücklich waren, denn Jesus hatte sein Wort gehalten und hatte ihnen den Heiligen Geist geschickt, und nun waren sie nicht mehr traurig und ängstlich, sondern zuversichtlich und voller Freude.

Jerusalem war in diesen Tagen gerade voll von Menschen aus dem ganzen Land und auch Juden, die weit entfernt wohnten, waren in der Stadt, denn sie feierten das jüdische Schawuot Fest. Und plötzlich stellt die Menschen fest, dass egal woher sie kamen, und egal welche Sprache sie gesprochen haben, alle konnten die Jünger verstehen. Alle Menschen verstanden was die Jünger von Gott und von Jesus erzählten, und so kam es, dass viele Menschen, die das Wunder sahen, anfingen an das zu Glauben, was die Jünger sagten. Auch sie wurden vom Heiligen Geist ergriffen. Und so passierte es, dass sich an diesem Tag 3000 Manschen taufen ließen. Das war der Geburtstag der Kirche!

Und weil Pfingsten der Geburtstag der Kirche ist, feiern wir jedes Jahr wieder den Geburtstag an Pfingsten. Und auch in diesem Jahr wird es an Pfingsten wieder unseren ersten Gottesdienst in der Coronazeit geben. Allerdings und das gilt auch erstmal für alle kommenden Gottesdienste, nur mit Voranmeldung.

Ich wünsche euch allen schöne und sonnige Pfingsten!

Liebe Grüße, eure Frauke

Anstehende Veranstaltungen

Kategorien