Martinsfest

Rückblick Martinstag

Liebe Gemeinde,
es war mir eine große Freude diesen Tag mit Ihnen begehen zu dürfen. All die Planungen, Überlegungen und Vorkehrungen haben sich mehr als gelohnt. Und so möchte ich all denen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, aus tiefem Herzen danken.
Wir feierten gemeinsam unter freiem Himmel ohne eine einzige Regenwolke unseren Gottesdienst. Und ich habe mich sehr gefreut Ihnen unsere 17 Konfirmandinnen und Konfirmanden, die von 7 Teamerinnen und Teamern begleitet werden, vorstellen zu dürfen. Es sind so wunderbare Jugendliche, die unsere Gemeinde mit ihrem Wesen und ihren Talenten so reich machen. Ich freue mich auf die kommende Zeit, in der wir uns näher kennenlernen und miteinander über unseren Glauben sprechen können.
Nach dem Gottesdienst konnten wir all die Schätze, die unter den Händen unserer kreativen Gruppen und Kreise entstanden sind, bewundern und erwerben. Zehn hell erleuchtete Marktstände umsäumten unseren Gemeindegarten und luden zum Nähertreten ein. Es gab alles, was das Herz begehrte, Kunst, Literatur, Speise, Trank – und das alles in Gemeinschaft. Inmitten stand das bunte Zirkus-zelt, das insbesondere die Kinder anlocken sollte. Unsere Kinderteamer hatten sich mit Frauke Lobeck beraten und ein tolles Angebot für die Kinder überlegt. So konnte man Geschichten lauschen, Büchsen werfen oder auch basteln.
Schließlich wurden wir von unseren Vorschulkindern an St. Martin erinnert. Begleitet von den klaren/erzählenden Worten Katja Rudnicks sahen wir den armen Bettler, den tatkräftigen Martin und vernahmen sogar die schnatternden Gänse. Es war eine herrliche Vorführung, die in das Singen von Martinsliedern, angeleitet durch unseren Kantor Lars Lange, münden sollte. Sodann machten sich die Kinder, Eltern und Kita-Erzieherinnen auf zum Laternenlauf. Hell erleuchteten selbst gebastelte Laternen die Straßen und trugen das Licht in die Welt hinein.


Es grüßt Sie
Ihre Pfarrerin Lydia Grund-Kolbinger


Ein Sommerfest haben wir uns in diesem Jahr nicht zugetraut, umso mehr hielten wir fest daran, dass wir unseren Martinsmarkt durchführen wollten. Neue Umstände brachten uns auf die Idee, den Martinsmarkt auch optisch zu einem „richtigen“ Markt zu machen. So wurden am Vormittag Marktstände mit Dach und Beleuchtung auf der Gemeindewiese aufgestellt. Am Tag zuvor zierte bereits ein Zirkuszelt den Gemeindegarten. Was für ein schöner Anblick! Groß und bunt versprach es das Highlight für die Kinder auf dem Fest zu werden.

Bevor jedoch das bunte Markttreiben beginnen konnte, wurde ein Gottesdienst unter freiem Himmel gefeiert. Dabei wurde der neue Konfi-Jahrgang begrüßt, der auch in diesem Jahr eine ansehnliche Größe hat. Das erste gemeinsame Wochenende lag bereits hinter den Jugendlichen und so wurde ein Teil des Gottesdienstes durch sie großartig mitgestaltet. Wir freuen uns auf mehr von unseren neuen Konfirmand:innen in den kommenden 1,5 Jahren!
Dann konnte es losgehen mit dem Markt und die Wiese füllte sich mit Besuchern, die Kuchen, Würstchen, Glühwein und Kinderglühwein genossen, das Kinderangebot im Zirkuszelt nutzten und an den Ständen Selbstgebasteltes, Gestricktes, Eingekochtes und vieles mehr erstanden. Selbstverständlich fand dies alles unter Einhalten der aktuellen Corona-Regeln statt. Das Maske-Tragen hatte auf die gute Laune und Lust am Zusammensein, sich begegnen und auszutauschen jedoch wenig Einfluss. Mit der Dämmerung wurden die Laternenträger mehr. Die Kita-Kinder trugen ein kleines Anspiel zu Sankt Martin vor, bevor sie sich mit ihren wunderschönen bunt leuchtenden Laternen singend auf den Weg machten.

Der Markt war ein voller Erfolg. Wir sind froh, dass wir ihn durchführen konnten und damit vielen Mitgliedern unserer Gemeinde einen wunderbaren Sonntagnachmittag bereiten konnten.

Carola Follert

Anstehende Veranstaltungen

Kategorien