Monatsspruch
Du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.
Psalm 63,8
Bert und Signe waren seit der Grund-schule befreundet. Bert war schon immer ruhig und schüchtern, außer wenn er mit Signe zusammen war. Die guten Freunde trafen sich oft in Ihrer Freizeit und haben zusammen viel erlebt. Nach dem Schulabschluss sind sie gemeinsam ein Jahr lang gereist und haben die Welt für sich entdeckt.
Signe schrieb jeden Tag auf, was sie auf ihren Reisen erlebten und welche neuen Kontakte sie vor Ort knüpften. Oft schrieb sie, dass Bert den Menschen, denen sie begegneten, selbstlos half.
Denn dadurch, dass Bert der Stärkere von beiden war, hat er jedes Mal, wenn nach Hilfe gefragt wurde, gerne geholfen. Egal ob es auf einem Bauernhof einen Kuhstall auszumisten, auf einer Baustelle etwas zu tragen gab oder Bauarbeiter Unterstützung brauchten. Selbst in Küchen hat er tatkräftig geholfen.
Nach diesem Jahr, als sie wieder in ihrer Heimat angekommen sind, hat sich Signe entschlossen ein Buch über ihre Reise zu schreiben. Bert selbst war sich nicht sicher, was er nun mit seiner Zeit anfangen soll. Während Signe an ihrem Buch schrieb, ist ihr aufgefallen, dass die Reise für sie nicht so schön geworden wäre und so aufregend, als wenn sie allein gereist wäre. Dadurch, dass Bert mit Freuden die meiste Arbeit gemacht und überall geholfen hat.
Aber am Ende hat Bert Signe am meisten geholfen. Als ihr das be-wusst geworden war, hat sie sich entschlossen, als Autor Bert anzu-geben und nicht sich selbst.
Bert hatte währenddessen angefangen Koch zu werden. Als das Buch herausgekommen ist und er das erste Exemplar in der Hand hielt, war er verwundert darüber, dass auf dem Cover sein Name als Autor drauf-stand. Signe sagte ihm, sie mache das als Zeichen ihrer Dankbarkeit für seine Hilfe und freue sich so sehr für ihn.
Bert und Signe sind seit diesem Tag noch besser befreundet als sie es schon ohnehin waren. Signe wurde zu einem Bestseller-Autor und Bert ein berühmter Koch.
Finn Oesterling