Rückblick Kinderreise 2023

Rückblick Kinderreise 2023

In diesem Jahr gab es nach langer Pause wieder eine Kinderreise. Sie führte uns nach Wannsee, genauer gesagt nach Albrechts Teerofen. 

Wir waren vom 21.8. bis zum 25.8.23 auf dem Freizeitgelände der Kirchengemeinde Alt-Mariendorf. Dort haben wir in fünf Zelthäusern und einem Leitungshaus gelebt und uns selbst versorgt. Für die Kinder war es anfangs eine Herausforderung zur Toilette quer über die Wiese zu müssen, aber alle haben sich schnell daran gewöhnt. Wir waren dort mit 24 super Kindern und insgesamt elf meiner einfach unglaublich wunderbaren Teamer*Innen. Mit mir die Verantwortung geteilt, hat auch in diesem Jahr wieder Britta Schröter, vielen Dank dafür. Es hat viel Spaß gemacht, mit euch allen. 

Aber nun zur Fahrt an sich: 

Neben Aktivitäten wie der Geländerally, der Nachtwanderung, dem Talentabend mit ganz grandiosen Talenten, viel Spaß und ausgelassener Stimmung, der Wasserolympiade oder unserer Abschlussparty, haben wir uns auch auf dieser Reise mit einem Thema beschäftigt. 

Uns hat auf der Fahrt die Geschichte von Noah und seiner Arche begleitet. Wir haben unter anderem selbst Schiffe aus Naturmaterialien kreiert, die wir dann am Ende der Fahrt im Teltowkanal haben schwimmen lassen. Und am letzten Tag haben wir dann natürlich noch Regenbögen gebastelt, die uns immer an Gottes Versprechen erinnern sollen. 

Außerdem gab es viele andere Basteleinheiten. So haben die Kinder Specksteine bearbeitet, Armbänder, Ketten und ähnliches aufgezogen, T-Shirts gebatikt und Taschen bemalt. 

Die Kinder waren unglaublich hilfsbereit und engagiert, uns beim Vorbereiten der Mahlzeiten und beim Abwaschen zu helfen. Sie haben sich auch gegenseitig unterstützt, gemeinsam gespielt und getröstet. Es war eine richtig tolle Gruppe, mit der ich sofort wieder verreisen würde. 

Und dann waren da noch meine Teamer. Sie haben liebevoll die Kinder getröstet, das Heimweh vertrieben und Geschichten gelesen, mit ihnen Federball und Tischtennis gespielt, waren einkaufen für die Gruppe, haben das Essen vorbereitet und abgewaschen, haben gebastelt und gequatscht mit den Kindern, haben ihre Talente gezeigt und sich mit Wasserbomben bewerfen lassen und … ja, und das war wohl unbestritten das unvergessliche Highlight der Reise … denn als die Luft-pumpe versagte, kam Leonie auf die unglaubliche Idee unseren Pool mit Hilfe einer Plastiktüte aufzublasen, was sie und Sabrina dann auch tatsächlich taten. Und wer es nicht glaubt, hier ist der Beweis: 

Vielen Dank an alle, die diese Kinderreise wieder zu einem so schönen und unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. 

Bis zum nächsten Mal! Hoffentlich seid Ihr dann auch dabei! 

Frauke Lobeck 

Anstehende Veranstaltungen

Kategorien