Bericht Konzert der Lichtenrader Streicher
Das Lichtenrader Orchester, bestehend aus 45 Hobbymusikern, trat in diesem Jahr zum dritten Mal in unserer Kirche auf – nach den erfolgreichen Auftritten in den Jahren 2019 und 2021. Bei dieser Gelegenheit waren 13 Streicher mit Geigen, Bratschen, Celli und einem Kontrabass zu Gast, die unter der Leitung von Andreas Harmjanz, der am E-Cembalo spielte, Werke von Gregori, Vivaldi, Händel und Sibelius präsentierten. Vor 72 aufmerksamen Zuhörern verzauberten sie mit ihren harmonischen Klängen, und die Konzertbesucher genossen die Darbietungen sichtlich. Eine Besucherin äußerte sich begeistert: “Wie schön, dass es so etwas in meiner Nähe gibt.” Dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an.
Ein herzliches Dankeschön geht an unser engagiertes Helferteam, das Lena Niemczyk und mich das gesamte Jahr über bei der Organisation der Konzerte unterstützt hat – sei es beim Buffet, beim Verteilen von Plakaten, beim Sammeln von Spenden, in Bezug auf Fotos oder bei der Technik.
Wir blicken gespannt auf die bevorstehenden Veranstaltungen, insbesondere auf das Weihnachtskonzert der Kantorei Ma-Süd am Samstag, den 16. Dezember 2023, um 15:00 Uhr, sowie die Mariendorfer Musiktage vom 26. bis 28. Januar 2024 (siehe gesonderte Ankündigungen in diesem Gemeindeblatt).
Besuchen Sie uns gerne – sei es als Wiederholungstäter oder Neueinsteiger ;-). Der Vorstand von Ma-Südmacht-Musik e.V. wünscht allen eine möglichst besinnliche und schöne Adventszeit!
Katja Hirt
Übrigens: Wer das Lichtenrader Orchester in großer Besetzung erleben möchte, hat dazu am Samstag, den 02. Dezember 2023, um 17:00 Uhr im Gemeinschaftshaus Lichtenrade die Gelegenheit. Das Programm reicht dabei von Bach bis zur Schlittenfahrt und verspricht weihnachtliche Stimmung.