Orgelpfeifen einer zweimanualigen Walcker-Orgel

Who is Who – Marco Lemme

In “Who is Who in Mariendorf-Süd“ möchte ich Ihnen heute unseren neuen Kantor vorstellen. Er heißt Marco Lemme und ist hauptamtlich als Referent im Bundesministerium für Arbeit und Soziales tätig. Er ist allerdings auch ein studierter Organist und freut sich darauf, unsere Orgel wieder etwas mehr in den musikalischen Mittelpunkt zu rücken! 

Seinen ersten Klavierunterricht bekam er sehr früh beim Kantor seiner Heimatstadt. Schon bald folgte die Orgel und bereits als Schüler spielte er regelmäßig in Gottesdiensten – aus gewissen Sachzwängen anfangs ohne Pedal, aber als die Beine lang genug waren, gab es kein Halten mehr. Der Weg zum Musikstudium war vorprogrammiert.

C:\Users\muehk\AppData\Local\Temp\pid-20236\threema-20200906-000604-5db947b4e933f569.jpg

Aufgewachsen ist Marco Lemme in einem kleinen Dorf ohne Kirche und die ersten Gottesdienste wurden im Haus seiner Urgroßeltern abgehalten. Die Uroma stellte ihr Wohnzimmer zur Verfügung, breitete eine besondere Tischdecke aus, und vom Schrank wurde ein großes Holzkreuz geholt. Viele Nachbarn kamen regelmäßig zum Gottesdienst, der immer vom Superintendenten geleitet wurde. Im Anschluss gab es stets Kaffee und Kuchen, bevor das Wohnzimmer dann am Mittwoch als Sprechzimmer für den Arzt diente und die Küche zum Wartezimmer umfunktioniert wurde. 

Neben der Kirchen- und Schulmusik hat Marco Lemme auch Rechtswissenschaften studiert und zu seinem „Hauptberuf“ gemacht. Die Musik hat allerdings immer einen großen Stellenwert in seiner Freizeit eingenommen, so ist er z.B. als Organist schon seit über 15 Jahre in einem Ensemble aktiv, gibt Konzerte und dirigiert auch regelmäßig, wenn er einmal im Jahr ein Bach-Kantaten-Projekt für Chor und Orchester in der Schweiz leitet.
Wenn dann immer noch Zeit übrig ist, macht er gerne und regelmäßig Sport, vor allem Schwimmen und Radfahren, er liest gerne – meist zwei Bücher parallel – und italienisch lernt er auch noch.

Durch die Stellenausschreibung auf der Homepage der EKBO wurde er auf unsere Gemeinde aufmerksam. In diesem Fall war der geringe Anstellungsumfang unser Glück, denn genau der passt sehr gut in die Lebensplanung von Marco Lemme.
Aufgrund des sehr begrenzten Stundenumfangs wird vor allem die Arbeit mit dem Chor und die Gottesdienstbegleitung im Mittelpunkt stehen. Aber Zukunftsvisionen gibt es natürlich auch schon. Ein anspruchsvolleres Projekt wäre schön, so zum Beispiel eine Haydn- oder Mozart-Messe für Chor und Instrumente. Oder mal ein Projekt mit Kindern, vielleicht ein Kindermusical-Wochenende? Und natürlich auch ab und zu ein Orgelkonzert! Man darf gespannt sein!

Wir freuen uns sehr, dass Ma-Süd wieder einen Kantor hat und heißen Marco Lemme herzlich willkommen!
Annette Mühlenfeld

Anstehende Veranstaltungen

Kategorien